Startseite | intern | Aktuelles
Sie sind hier: Startseite » 1. Mai

1. Mai 2014

DGB präsentiert Bilder bei der IG Metall

IG Metall Bevollmächtigter Alfons Eilers (links)

und DGB Kreisvorsitzender Holger Schild eröffneten jetzt die Ausstellung in den Räumen der IG Metall in Lippstadt, Erwitter Straße 34-36. Bis zum 13. Juni sind dort mehrere hundert der Bilder zu sehen, die zum Fotowettbewerb zum 1. Mai 2014 eingesandt worden sind.

Fast dreihundert Bilder sind beim DGB Fotowettbewerb zum 1. Mai auf dem Lippstädter Rathausplatz eingereicht worden, die zehn Sieger werden jetzt benachrichtigt – und viele der Bilder vom „Tag der Arbeit“ sind jetzt in einer Ausstellung im Lippstädter Büro (Erwitter Straße 34-36) der IG Metall Verwaltungsstelle Hamm-Lippstadt zu sehen. IG Metall Bevollmächtigter Alfons Eilers und DGB Kreisvorsitzender Holger Schild eröffneten jetzt die Ausstellung, die in den kommenden drei Wochen (bis zum 13. Juni) zu sehen sein wird. Auf mehreren hundert ausgestellten Fotos werden der 1. Mai mit Kundgebungsredner Eugen Drewermann und dem anschließenden Familienfest auf dem Rathausplatz wieder lebendig.

„Mit einer solchen Beteiligung haben wir gar nicht gerechnet“, berichtet DGB Kreisvorsitzender Holger Schild die Überraschung, als Foto um Foto im Email-Postfach des heimischen DGBs landete. „Unser 1. Mai bietet vielen Besucherinnen und Besucher dank Foto-Handy und handlichen Kameras viele lohnenswerte Fotomotive“, so der DGB. Dabei handelte es sich nicht nur um Fotos von der „Kinderecke“ mit Clown Willy und Lippstädter Spielmobil. Auch die Info- und die Essenstände, das Musikprogramm und die Kundgebung haben viele Menschen im Foto festgehalten.

Für den DGB ist der Wettbewerb ein „voller Erfolg“ gewesen. Doch auch wenn die zehn Preise des Wettbewerbes jetzt vergeben sind appellieren die Gewerkschafter an alle, weiterhin Fotos – und Videos – vom 1. Mai dem Archiv des DGB zur Verfügung zu stellen. Bilder können weiterhin an die Email-Adresse Fotos@DGB-Kreis-Soest.de gesandt werden.

Unser 1. Mai

Unser Fotowettbewerb - eine Auswahl der Bilder

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Familienfest am 1. Mai

Hält die Mairede 2014: Prof. Dr. Eugen Drewermann.

„Gute Arbeit. Soziales Europa.“ – so lauten das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Tag der Arbeit 2014. Am 1. Mai finden bundesweit Kundgebungen statt, für den Kreis Soest organisiert der heimische DGB Kreisverband wieder eine Kundgebung mit anschließenden Familienfest auf dem Lippstädter Rathausplatz. Kundgebungsredner ist in diesem Jahr Prof. Dr. Eugen Drewermann, beim anschließenden Familienfest gibt es wieder Spaß und Unterhaltung für Alt und Jung.

Das Programm startet um 11 Uhr und dauert bis 17 Uhr, die Kundgebung beginnt um 11:30 Uhr, anschließend findet das Familienfest statt. Mit dabei sind u.a. das Lippstädter Spielmobil, Clown Willy, Luxis Puppentheater, viel Musik und Folklore auf der Bühne mit Informationen an den verschiedenen Ständen von Initiativen und Gewerkschaften.

Wir trommeln für den 1. Mai

Am 1. Mai haben Sie volles Programm auf dem Rathausplatz in Lippstadt. Mit Kundgebung und Bühenprogramm, Unterhaltung für Kinder und Essen und Trinken für Alt und Jung bieten sich viele Bildmotive für alle Fotofans. Wenn Sie also mit Fotohandy oder Fotoapparat beim 1. Mai in Lippstadt dabei sind, schicken Sie uns doch einfach ihre schönsten Bilder. Das geht hier. Unter allen eingesandten Bildern verlosen wir zehn Postergutscheine im Wert von je 20 Euro, freundlicherweise bereitgestellt von der Text- und Bildagentur SO-PRESS.

Laden Sie Ihre Freunde ein:

Hier bekommen Sie unsere Werbemittel zum herunterladen und weiterversenden - an ihre Freunde, Bekannten und alle, die Sie am 1. Mai gerne treffen wollen:

Unser Flyer - die Vorderseite. Unser Flyer - die Rückseite. Unser Plakat.

Der 1. Mai in unserer Nachbarschaft:

Unser Fotowettbewerb